- der Laden - weiß - Greenhus - Stricken – shabby - Elsass – hellblau - Flohmarkt - Häkeln - Kreativ - rosa - Greengate - Rosen - IB Laursen – Wanderpakete – Dänemark – Nähen – Schweden – Wolle – Reisen – vintage -

Donnerstag, 29. Januar 2015

Eine Woche Bornholm - Gundolsheim - Allinge Rogeri

Guten Morgen Ihr Lieben,
nach einem reichhaltigen Frühstück werden wir heute das Städtchen Gundolsheim (Gudhjem) zu besuchen. Vorbei am Melsted-Badhotel (ich habe Bilder davon in einer Zeitschrift gesehen und möchte es mir unbedingt mal anschauen)
geht es auf der Küstenstraße nach Gundolsheim. 
Es ist mit seinen steilen Sträßchen, die alle auf den Hafen zulaufen einer der schönsten Orte Bornholms - hier leider noch bei Regen -
Und immer wieder trifft man auf hübsche Läden und Restaurants oder Autos.
Auch ein Besuch des Oluf Host Museet ist sehr empfehlenswert. Der grosse Maler Bornholm erhielt im Juni 1998 sein eigenes Museum im Haus Norresan, das er 1929 baute und in dem er bis zu seinem Tod lebte. Oben im Felsengarten liegt Oluf Hosts Sommeratelier mit Aussicht auf Gundolsheim. Im Café kann man Erfrischungen mit Aussicht auf den wundervollen Garten genießen. Es gibt einen Museumsladen und im Museumskino werden den ganzen Tag Filme über den Menschen und Künstler Oluf Host gezeigt.
Das Abendessen werden wir heute im urigen Restaurant der Allinge Rogeri einnehmen.
Sie bieten ein köstliches Fischbuffet mit großer Auswahl an - es ist sicher für jeden etwas dabei.
Macht's euch hyggelig (gemütlich) - bis morgen - 
und seid -lichst gegrüßt aus der Windmühle
Iris


Kommentare:

  1. Liebe Iris,
    wir überlegen gerade, in den Sommerferien nach Dänemark zu fahren. Da wir noch nie da waren, lese ich gerade mit großem Interesse deinen schönen Reisebericht. Es ist nämlich gar nicht so einfach, sowohl zwei Jugendliche als auch einen sechsjährigen unter einen Hut zu bringen. Ich freue mich über viele weitere schöne Bilder und Tipps!
    Liebe Grüße, Britta

    AntwortenLöschen
  2. Hej Iris,
    wunderbare Fotos, die du da gemacht hast. Gudhjem und Allinge sind immer und zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

    Hilsen
    Andreas

    AntwortenLöschen