- der Laden - weiß - Greenhus - Stricken – shabby - Elsass – hellblau - Flohmarkt - Häkeln - Kreativ - rosa - Greengate - Rosen - IB Laursen – Wanderpakete – Dänemark – Nähen – Schweden – Wolle – Reisen – vintage -

Dienstag, 3. Februar 2015

Eine Woche Bornholm - Svaneke - Listed

Guten Morgen Ihr Lieben,
heute geht es - hoffentlich bei Sonnenschein - nach Svaneke, für mich, einem der schönsten Orte auf Bornholm. Aber zuvor schauen wir noch kurz in dem nahegelegenen, nur ein paar Häuser großen Dörfchen, Listed vorbei:
... mit seinem hübschen Keramik-Atelier
und seiner bekannten Fisch-Räucherei
 
 
Auf dem schmalen Küstensträßchen geht es weiter nach Svaneke, der kleinsten, eigenständigen Stadt Dänemarks - mit nur etwas mehr als 1.000 Einwohnern - mit großer Anziehungskraft. Die anheimelnde Stimmung der engen Sträßchen und die hübschen Fachwerkhäuser mit den gepflegten Gärtchen ziehen uns sofort in den Bann.  Das Städchen ist mittlerweile zum Glück denkmalgeschützt und voller Gemütlichkeit, Charme, Geschichte und interessanten Geschäften, wie dem alten Kaufmannsladen, der lange geschlossen war und heute ein Stückchen Nostalgie ausstrahlt.
Eine große Anzahl an Gallerien und Kunsthandwerkern sind zu finden,
Gaststädten, eine Brauerei mit leckerem Mittagstisch und dieser wundervolle Bonbon-Laden, in dem man bei der Herstellung der Leckereien zusehen kann.
Gemütlichen Unterkünfte, wie dieses Bed & Breakfast in Svaneke, findet man auf der ganzen Insel.
Vielleicht habt ihr auch Lust eine Woche auf Bornholm zu verbringen - morgen gibt es wieder ein paar Eindrücke und Tipps.
Macht's euch hyggelig (gemütlich) - bis morgen - 
und seid -lichst gegrüßt aus der Windmühle
Iris

1 Kommentar:

  1. Tolle Bilder! Danke liebe Iris......
    Wir lieben Dänemark auch sehr.... Auf Bornholm waren wir bisher noch nicht.... Deine Bilder haben aber auf jeden Fall sehr viel Reiselust nach Bornholm geweckt.....
    Wünsche euch noch eine schöne Zeit...
    Nicole

    AntwortenLöschen