Hallo Ihr Lieben,
gestern war es wieder mal so weit: Wir hatten Zeit, ins Elsaß zu fahren, um uns ein wenig in den Hallen umzusehen. Sie werden von einer Hilfsorganisation betreut. Diese wurde von Bruder Pierre in Frankreich ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist die Armutsbekämpfung, sie setzt auf Hilfe zur Selbsthilfe. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die wohnungslos, stellungslos und ohne Hoffnung sind. Sie machen Haushaltsauflösungen, bringen die gefundenen Dinge in Ordnung und verkaufen sie in einer großen Halle. Es gibt verschiedene Abteilungen: Bücher, Haushalt, Porzellan & Glas, Elektronik, Kleidung, Lampen und Möbel. Man findet nicht immer etwas, aber gestern haben wir folgendes gefunden:
ein hundert Jahre altes Notenbuch zum Basteln
eine Lampen aus Prismen für unseren Flur
zwei alte Holzdosen zum Aufpimpen (ich werde sie weiß streichen und die untere evtl. mit Häkelblümchen verzieren, mal sehen)
ein kleines Regal und vier alte Stühle, die ich leider noch nicht fotografiert habe.
Für einen traumhaften Tisch mit 6 Stühlen hatten wir leider im Auto keinen Platz mehr. Vielleicht holen wir den ja noch.
Es macht immer wieder Spaß, dort zu stöbern. Auch die Kurzwarenabteilung ist etwas ganz besonderes, aber davon ein anders Mal mehr (sie ist samstag mittags geschlossen).
Seid alle herzlichst gegrüßt aus der WINMÜHLE und habt einen schönen Sonntag (wir gehen jetzt Mums Geburtstag feiern)
Iris