- der Laden - weiß - Greenhus - Stricken – shabby - Elsass – hellblau - Flohmarkt - Häkeln - Kreativ - rosa - Greengate - Rosen - IB Laursen – Wanderpakete – Dänemark – Nähen – Schweden – Wolle – Reisen – vintage -

Freitag, 22. Juli 2011

Alte Straßenspiele - Hüpfekästchen - Himmel und Hölle

Himmel und Hölle ist eines der ältesten Spiele, das wir kennen. Schon die Kinder im alten Rom hatten ihren Spaß daran. Bei Ausgrabungen auf dem antiken Forum in Rom wurde ein uraltes Hüpfmuster entdeckt.
Kinder rund um die ganze Welt spielen Hüpfekästchen.
Himmel und Hölle:
Man benötigt dafür nur ein Stück Kreide und einen Stein. Auf den Boden wird ein Spielfeld mit verschiedenen Kästchen gezeichnet. Dann wirft der erste Spieler den Stein in das erste Feld, springt von Feld zu Feld (außer dem, in dem der Stein liegt), hebt auf dem Rückweg den Stein wieder auf und hüpft zum Anfang zurück. Dann wirft er den Stein ins nächste Feld usw. Das geht so lange, bis er einen Fehler macht und der Nächste ist an der Reihe. 
Die Regeln kann man abwandeln: Die Spieler müssen den Stein mit der Fußspitze ins nächste Feld schubsen, auf dem Knie balancieren oder springen mit geschlossenen Augen.
Seid herzlich gegrüßt aus der Windmühle
Elke & Iris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen