- der Laden - weiß - Greenhus - Stricken – shabby - Elsass – hellblau - Flohmarkt - Häkeln - Kreativ - rosa - Greengate - Rosen - IB Laursen – Wanderpakete – Dänemark – Nähen – Schweden – Wolle – Reisen – vintage -

Mittwoch, 3. April 2013

Reise-Mittwoch: Vergangene Zeiten


Hallo Ihr Lieben,
heute machen wir einen Ausflug in längst vergangene Zeiten. Das ist ganz einfach - wir fahren ins Eco-Museum nach Ungersheim im Elsass:
Es ist das größte Freilichtmuseum Frankreichs. 70 Häuser vorwiegend aus dem südlichen Elsaß und dem Sundgau wurden sorgfältig abgebaut und hier wieder aufgebaut. 
Es gibt eine Bäckerei, eine Schule, eine Wassermühle, sogar eine Schnapsbrennerei, eine süße Töpferei und natürlich die typischen Bauernhäuser der Region. Die Mitarbeiter sind wie damals gekleidet und im Museumsdorf leben auch Tiere: Kühe, Pferde, Schweine, Enten, ...

Die vielen Vorführungen  in den Werkstätten (Schmiede, Sägemühle, Töpferei) geben Einblicke in frühere Zeiten und das traditionelle Leben auf dem Land.
Vielleicht verschlägt es euch auch einmal in die Vergangenheit nach Ungersheim. Ich wünsche euch jetzt schon viel Freude.
 
Seid alle -lichst gegrüßt aus der WINDMÜHLE
Iris

1 Kommentar:

  1. Liebe Iris,

    ich danke dir sehr für deine schönen Bilder in die Vergangenheit. Ich habe vor Jahren mal im Hessischen ein Museumsdorf besichtigt, und fand das auch ganz toll! LG Daniela

    AntwortenLöschen