- der Laden - weiß - Greenhus - Stricken – shabby - Elsass – hellblau - Flohmarkt - Häkeln - Kreativ - rosa - Greengate - Rosen - IB Laursen – Wanderpakete – Dänemark – Nähen – Schweden – Wolle – Reisen – vintage -

Dienstag, 26. März 2013

Ordner für We.love living

Hallo Ihr Lieben,
geht es euch auch so, dass ihr "Massen" von Wohnzeitschriften überall herumliegen habt ? Auf dem Schreibtisch, auf dem Sessel im Wohnzimmer, auf einem Stuhl neben meinem Platz am Esstisch liegt immer ein ganzer Stapel und sogar neben der Toi ... ? Nachdem ich angefangen hatte das neue Heft "Torten dekorieren" zu kaufen (tolles Heft :-) ) gab es in der dritten Ausgabe als Zugabe einen Ordner, um die Hefte einzuordnen.
Das fand ich super (viel besser als sie in einem Schuber aufzubewahren - hatte ich auch schon) und habe direkt noch ein paar dieser Ausgabe gekauft, um meine anderen Heftchen (z.B. Country living) einzuordnen. Doch leider - die "We love living"-Zeitschriften sind zu groß ! Ich habe nach langem Suchen im Netz einen Ordner  gefunden 
und ihn ein bischen umgestaltet:
Den Ordner könnt ihr  hier finden. Jetzt passen die traumhaften Zeitschriften in meinen schönen Ordner und ich finde sie immer. 
Nun fehlt nur noch das Inhaltsverzeichnis - leider fehlen mir ein paar Zeitschriften und nach Ostern möchte ich dann noch einen zweiten für die "Extras" gestalten. Aber jetzt ruft erst mal der Laden !
Seid alle -lichst gegrüßt aus der WINDMÜHLE
Iris

Montag, 25. März 2013

Gipskuchen - schön oder lecker ?

Hallo Ihr Lieben,
diesen Schokokuchen habe ich schon vor Jahren aus Gipspulver gegossen, angemalt und mit Perlen verziert. Das ist ganz einfach und sie ( es gibt auch noch einen Himbeerkuchen) dienen mir seither immer wieder als Dekokuchen für meine Etageren und Kuchenplatten. Als Form habe ich eine Dr. Oetger Kunststoffpuddingform genommen.
Dieses Mal durfte der Schokokuchen in der mintfarbenen GreenGate-Ecke mitwirken, ebenso wie die antike Waage, die ich irgendwann mal gefunden habe. Ich mag diese alten Balkenwaagen sehr gerne und finde es immer wieder schön, sie im Laden oder bei uns zu Hause zu dekorieren.
Seid alle -lichst gegrüßt aus der WINDMÜHLE
Iris

Donnerstag, 21. März 2013

Wäscheklammersäckchen

Hallo Ihr Lieben,
vor einigen Wochen habe ich ein neues Nähprojekt gestartet:
Wäscheklammersäckchen
Mittlerweile sind zwei fertig geworden. Heute möchte ich euch mein erstes zeigen, das in einem Wanderpaket mitwandern durfte:
Sie sind eigentlich ganz einfach zu nähen und ich überlege, ob ich noch welche machen soll ?
Seid alle -lichst gegrüßt aus der WINDMÜHLE
Iris

Mittwoch, 20. März 2013

Reise-Mittwoch: Juist

Hallo Ihr Lieben,
puh, es ist schon später Mittwoch - aber ich schaff des glaub' ich grad noch (ist ein bisle badisch) ! Heute geht es mal nicht ins benachbarte Elsass. Wir fahren nach Juist (dort sollte ich "Hochdeutsch" sprechen - sonst versteht mich keiner), eine meiner Lieblingsinseln in der Nordsee. 
Wir reisen schon dorthin seit dem ich 4 Jahre alt bin - zuerst mit meinen Eltern und Geschwistern - dann mit meinem Schatz - und jetzt alle zusammen: Opa, Oma, Schatz, die Mädels und ich. Ich genieße die Wochen auf der Insel noch immer und mittlerweile ist sie fast ein Stückchen Heimat geworden - alle sechse lieben diese überschaubare, ruhige Insel. 
Wir mieten uns auch immer im gleichen Haus ein - damals, wie heute. Von dort aus wandern wir über die Insel. Oft ist unser Ziel die Domäne Bill - dort gibt es leckeren Kleinigkeiten über die Mittagszeit:
Oder aber wir fahren mit dem Rad vom Loog ins Dorf, wo wir uns im Lüttje Teehus für die Rückfahrt stärken.
Es gibt soviel auf dieser wundervollen Insel zu entdecken - es wird auch nach 42 Jahren überhaupt nicht langweilig und wir kommen jedes Mal total erholt zurück. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Reise dorthin !
Seid alle -lichst gegrüßt aus der WINDMÜHLE
Iris

Dienstag, 19. März 2013

Tea-Party in der Windmühle

Hallo Ihr Lieben,
am Freitag hatte ich meine lieben GreenGate Kundinnen und Kunden in die Windmühle zur Evening-Tea-Party eingeladen.
Es gab viele verschiedene Teesorten, wie ihr seht auch von Lillifee,
sowie Pop-Cakes - die Verzierungen hat Pia mit einem Stanzer aus Eßpapier ausgestochen -
und schön verzierte Cup-Cakes. Meine "Große" (sie ist die Ältere - aber Kleinere) hat sich mords ins Zeug gelegt, um die schönen Backwaren herzustellen. Sie sahen super aus und haben sehr gut geschmeckt. Vielen, lieben Dank, dir meine Pia ! Bei Bedarf verrät sie uns bestimmt gerne die Rezepte. :-))
Gemeinsam haben wir noch ein paar Bilder aus Dänemark angesehen und eine kleine Verlosung von GreenGate-Artikeln (1 Quilt, 1 Kühltasche und 2 Schürzen) gab es zum Schluss auch noch. Die Gewinnerinnen, sowie der Gewinner einer Schürze haben sich, denke ich, sehr über ihre neuen Schätze gefreut.
Ich bedanke mich bei allen Besuchern fürs Kommen und den schönen Abend und freue mich schon auf das nächste Event in der Windmühle (eine Idee habe ich schon).
Seid alle -lichst gegrüßt aus der WINDMÜHLE
Iris

Freitag, 15. März 2013

Vorbereitungen und Gewinn

Hallo Ihr Lieben,
heute abend werde ich im Windmühlchen für meine lieben Kundinnen und Kunden eine TeaParty veranstalten. Wir sind schwer mit den Vorbereitungen im Gange. Pia war schon kräftig damit beschäftigt, Pop- und Cup-Cakes zu backen - und natürlich hat sie auch genascht - erwischt !!!
Und dann kam noch eine Super-Überraschung "dazwischen": von Iris (Laurix) kam ein Umschlag und ich wußte zuerst gar nicht warum - darin befand sich ein wunderschöner Spüli und 10 Herzchen - wie süß. ICH HABE ZUM ERSTEN MAL GEWONNEN !!!  FREU !!!  JUBEL !!! Liebe Iris vielen, herzlichen Dank für die schönen Geschenke.
So jetzt muss ich mich aber wieder um die Vorbereitungen kümmern, sonst wird das heute abend nichts. Bis dann, seid
-lichst gegrüßt aus der WINDMÜHLE
Iris

Donnerstag, 14. März 2013

Zuckerguss und Liebe

Guten Morgen Ihr Lieben,
gestern "flatterte" dieses wundervolle Buch in meinen Laden:
Zuckerguss & Liebe
Dekorative Köstlichkeiten zum Sticken, Nähen und Dekorieren
Mit Liebe gemacht und viel Gefühl für Details präsentieren sich die textilen Kreationen in diesem Buch. Alles, was uns zur Teestunde glücklich macht oder wir zu einer schönen Tasse Kaffee brauchen, ist hier angerichtet. Mit vielen Inspirationen und neuen Ideen rund ums Sticken und Nähen wird "Zuckerguss & Liebe" zu einem Ideengeber für kreative Schleckermäuler und Naschkatzen.
128 Seiten, 21,5 x 27 cm, Hardcover, ISBN 978-3-940193-29-2, € 19,90 EUR
Sofort musste ich dieses schöne Häkelblütenarmband nacharbeiten. Erst mit Angorawolle - für die kalte Zeit - und dann habe ich es mit einer Baumwolle, gemischt mit Leinen, ausprobiert.
So ganz hat es mir noch nicht gefallen und so habe ich die Bänder in der Mitte noch mit Perlen verziert.

So, jetzt gefallen sie mir und ich bin gerade dabei noch ein rosa-farbenes aus Angorawolle zu häkeln, obwohl meinen Töchtern das Bauwoll/Leinengemisch besser gefällt. Welches findet ihr am Schönsten ?
Jetzt noch kurz ne Tasse Kakao, oder doch lieber Kaffee ?,
und dann  geht's in die Windmühle, morgen Abend veranstalte ich dort für meine GreenGate-Kundinnen eine Tea-Party (werde euch davon berichten) und es gibt noch einiges zu tun. Das Buch passt übrigens super zu dem Thema - oder ?
Ich sende euch allen viele-liche Grüße aus der WINDMÜHLE
Iris

Mittwoch, 13. März 2013

Reise-Mittwoch: Park von Wesserling

Hallo Ihr Lieben,
es ist Mittwoch - und wir reisen wieder ins Elsass. "Der Park von Wesserling", Teil einer ehemaligen denkmalgeschützten königlichen Manufaktur, ist ein einzigartiger Zeitzeuge der elsässischen Textilindustrie. Er besteht aus vier prächtigen Gärten mit einem Schloss, Herrenhäusern, einem Bauernhaus und einem Textilmuseum. Die Gärten von Wesserling zählen zu den schönsten des Elsass: Entdeckt einen Englischen Garten, mediterrane Terrassen, einen "französischen" Garten sowie einen Gemüsegarten wie in den Schrebergärten des 20. Jahrhunderts. Jeden Sommer findet das Festival des Jardins Métissés (Festival der Mischgärten) statt, auf dem etablierte Künstler sowie Studenten aus Gemüse, Früchten, Textilpflanzen, Kräutern und Blumen vergängliche Kunstwerke rund um das Thema "Textil" schaffen. (Text aus: tourisme-alsace )
Heute möchte ich euch gerne ein paar Bilder des Parks von unserem Besuch im letzten Sommer zeigen:
Diese aus altem Material und Flohmarktfunden gestaltete Hütte fand ich persöhnlich besonders toll:
Vielleicht verschlägt es euch mal in die Nähe und ihr habt Lust und die Gelegenheit dieses wundervolle Gelände zu besuchen. Es gibt dort sooo viel zu entdecken ! Ich wünsche euch schon jetzt viel Freude.
Bis zum nächsten Reise-Mittwoch sende ich allen
-liche Grüße aus der WINDMÜHLE
Iris